Über eine Gründungsversammlung wird nicht berichtet. Die ersten Eintragungen in der Stammliste beginnen am 6. Februar 1893 mit 37 Gründungsmitgliedern. Zum ersten Kommandanten wird Andreas Pfeifer gewählt.

Erster Brandeinsatz bei Friedel Haus-Nr. 55. Anschließend wird zu der bereits vorhandenen Druckspritze eine Saug- und Druckspritze angeschafft

Wegen der Einberufung junger aktiver Wehrmänner zum Kriegsdienst werden frühere Mitglieder wieder in Dienst genommen.

Verlängerung der Wahlperiode auf 5 Jahre

Es werden nun auch passive Mitglieder aufgenommen. Mitgliedsbeitrag für aktive und passive Mitglieder 50 Mark (+ 1 Mark pro verpasster Übung)

Inspektion mit anschließender 40-Jahrfeier mit Einladung der Nachbarwehren von Büchelberg und Schlungenhof

Die Wehr erhält eine neue Tragkraftspritze „Metz TS 8“. Während des Krieges kein Brandfall, somit erster Einsatz 1946 bei einem Scheunenbrand in Schlungenhof.

Baubeginn einer Wasserreserve neben dem Gemeindehaus, wo bereits während des Krieges eine kleine Reserve geschaffen wurde

Eine 60-Jahrfeier wurde in kleinem Rahmen abgehalten.

Das von Schmiedemeister Hans Traub und Kommandant Hans Ehemann gebaute Löschfahrzeug mit Schlauchanhänger wurde übergeben. Am 12. Mai 1955 wurde die neue Vereinssatzung staatsaufsichtlich genehmigt.

In Sinderlach wird ein Feuerlöschteich ausgebaggert und beim Raiffeisenlagerhaus eine Wasserreserve gebaut.

Eine Feuerschutzabgabe von 12,-- DM wird von der Gemeinde eingeführt. (Definition: Abgabe, die männliche Erwachsene zu zahlen hatten, wenn sie nicht der Freiwilligen Feuerwehr angehörten)

Baubeginn der Wasserleitung in Laubenzedel, Sinderlach und der Schnackenmühle: Die Feuerwehr verfügt dann über Ober- und Unterflurhydranten.

Wer als aktiver Feuerwehrmann nicht an mindestens drei Übungen und der Jahreshauptversammlung teilnimmt, soll von der Freiwilligen Feuerwehr ausgeschlossen werden und die Feuerschutzabgabe zahlen.

Eine neue Sirene wird auf der Raiffeisen installiert.

Eine große Mehrheit ist für eine weitere Selbstständigkeit der Freiwilligen Feuerwehr. Die Stadt Gunzenhausen gibt der Wehr einen jährlichen Zuschuss von 300,-- DM. Dadurch war die Neuwahl eines Vereinskassiers notwendig, da in der Vorkriegszeit die Beitragszahlung eingestellt wurde und dadurch keine Vereinskasse mehr vorhanden war. Für alle Ausgaben seit dieser Zeit kam die Gemeinde auf. Der bisherige Kommandant Hans Ehemann wird zum Ehrenkommandanten ernannt.

Durchführung der ersten Leistungsprüfung.

Die Feuerwehr erhielt einen genormten Geräteanhänger (TSA).

Einzug in das neue Gerätehaus im umgebauten ehemaligen Raiffeisenlagerhaus.

Die 90-Jahrfeier wird mit einem Grillfest begangen.

Eine Satzungsänderung wurde angenommen, mit Gründung eines Feuerwehrvereins Laubenzedel und der Aufnahme von passiven Mitgliedern, der Verwaltungsrat wird erweitert. Das Maibaumaufstellen wird von der Landjugend übernommen.

Brand der Stallscheune von Erwin Traub durch Blitzeinschlag bei einem schweren Gewitter. Ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude konnte verhindert werden.

Die Feuerwehr erhält eine neue Tragkraftspritze TS 8 von Bachert.

In der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, anlässlich des 100-jährigen Bestehens eine Vereinsfahne anzuschaffen. Das Fest soll vom 18. bis 21. Juni 1993 stattfinden.

Feuerwehrfest zum 100-jährigen Bestehen mit Anschaffung einer Vereinsfahne.

Anschaffung eines Zeltes (teilweise Eigenbau).

Teilnahme am Feuerwehrfest in Büchelberg mit Übergabe eines Patenbandes.

110-Jahr-Feier mit Grillfest mit Patenverein Büchelberg.

Letzter großer Brandeinsatz beim Brand der Betriebshalle der Firma Omnibus-Ebert.

Erstmals gingen Kameraden zur Atemschutzausbildung zur Unterstützung der FFW Büchelberg. Die Feuerwehr erhält einen Wasserbottich, vor allem für Waldbrandeinsätze, um das Löschwasser aus Güllefässer zwischenzulagern.

6 junge Leute aus Laubenzedel treten der neu gegründeten Jugendfeuerwehr in Büchelberg bei.

Andreas Pietsch und Beate Steinweg-Pietsch übernehmen die Schirmherrschaft für das Feuerwehrfest im Jahr 2018.

Beginn Abriss am Grundstück des neuen Feuerwehrhauses Baubeginn Sommer 2017.

Bei den Neuwahlen wird Manuel Bachschuster zum 1. Kommandanten und Sebastian Karg zum 1. Vorstand gewählt.

Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug TSF ersetzt den alten Anhänger. Umzug in das neu fertiggestellte Feuerwehrhaus.